07251-9828-444
     07251-9828-444

Wie erkennt man eine hochwertige Infrarotheizung? 

Über spürbare Strahlungswärme im Abstand von 2-3m ! 

Infrarot-Wärmewellen

Wärme ist heilsam. Das wussten schon die Völker der Antike. Sie gruben sich in heißem Wüstensand ein oder erhitzten Steine, um Beschwerden zu lindern oder das Wohlbefinden zu steigern. Wärme bedeutet seit jeher Gleichklang für Körper und Seele und ist ein wesentlicher Indikator für die Wohn- und Lebensqualität.

Was sind Infrarotwellen?

Infrarot-Hitzewellen können gefühlt, aber nicht gerochen oder gesehen werden. Dies wird durch den Namen angedeutet: Das Präfix "infra" aus dem Lateinischen bedeutet "unten" oder "darüber hinaus". Es handelt sich also um elektromagnetische Wellen, die im sichtbaren Lichtspektrum "unter-rot" sind. Das Infrarotband deckt einen Wellenlängenbereich zwischen 780 und einer Million Nanometer ab. Das menschliche Auge kann diese Wellenlängen nicht wahrnehmen. Um dies zu erklären, ist ein einzelnes menschliches Haar etwa 70.000 Nanometer dick. Infrarotwellen sind daher für uns unsichtbar, aber wir wissen, dass sie da sind, weil wir sie auf unserer Haut spüren können. Unsere Elemente emittieren hauptsächlich schwachauftreffende, langwellige Infrarot-C-Wellen, die Feststoffe durchdringen und erwärmen.

Im Gegensatz zu kürzeren Wellen wie zum Beispiel Röntgenstrahlen wirken Infrarotstrahlen positiv auf den Menschen. Infrarot-Heizungen sind dabei nicht die Einzigen die Infrarotwellen als Wärmequellen nutzen – auch die Sonne gehört dazu.

Der Unterschied liegt in der Luft.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkörpern erwärmen die Infrarot-Heizungen nicht die Raumluft, sondern das Mauerwerk. Wände, Decken und Böden speichern die Wärme 3-mal länger als die Luft und geben sie in den Wohnraum zurück. So bleiben die Mauern trocken und Schimmel hat keine Chance. Ein weiterer Vorteil, keine Staubverwirbelung, da die Luft im Raum nicht unmittelbar über die Thermik zirkuliert.

 

Infrarot ist Wellnesswärme.

Die Evolution hat uns Menschen so geformt, dass wir Infrarotwellen aufnehmen können und damit unser Immunsystem positiv beeinflussen. Sie dringen tief in unseren Körper ein und erwärmen ihn von innen heraus. Dieses behagliche Gefühl hat jeder schon des öfteren erlebt, nämlich im Liegestuhl in der Sonne und unsere Produkte wirken genauso.

 

Alle vom Center-Infrarot-Heiztechnik Karlsruhe angebotenen Infrarotheizungen sind TÜV-zertifiziert u.wurden sowohl von der IGEF als auch vom TÜV für elektrosmogarm befunden.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Center-Infrarot-Heiztechnik-Karlsruhe,Beratung-Handel-Vertrieb.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt